Nummernvergabe
Alles zur Nummernvergabe, z.B. das Beantragen einer Verkäufernummer, wird unter dem Menüpunkt "Anmeldung zum Kleidermarkt" erklärt.
! Für verlorene oder beschädigte Gegenstände übernehmen wir keine Haftung !
Grundsätzlicher Ablauf, Verkauf, Teilenummer, Artikelliste
- Sie zeichnen die Ware mit ihrer Verkäufernummer, Größe und Preis aus. (siehe Punkt "Etiketten")
- Sie geben Freitags ihre Ware im Korb ab. (siehe Punkt "Körbe") Das Kleidermarkt-Team sortiert die Ware auf die Verkaufstische.
- Samstags findet der Verkauf in Anwesenheit des Kleidermarkt-Teams statt.
- Das Kleidermarkt-Team sortiert die nicht verkaufte Ware zurück in die Körbe.
- Sie holen ihre Ware und ihren Umsatz (-15% Spende) am Samstag ab.
- Es gibt beim Marbacher Kleidermarkt keine Teilenummer und Artikelliste. Sie bekommen nach dem Markt eine Abrechnung, auf der sie sehen, wie häufig sie welchen Betrag eingenommen haben. (Beispiel: 3 x 1 € / 5 x 2,50 € / etc.)
Etiketten
- Nur stabile, nicht zu kleine Hängeetiketten mit festem Faden verwenden!
Oben links: Die eigene Verkäufernummer in roter Schrift
Mittig: Die Größe des Kleidungsstücks in schwarzer oder blauer Schrift
Unten rechts: Der Preis in schwarzer oder blauer Schrift - Warum stabile und Etiketten, die groß genug sind?
Die Etiketten müssen an der Kasse eingegeben werden. Je besser die Verkäufernummer und der Betrag erkennbar sind umso weniger Fehler können passieren. - Keine Sicherheitsnadeln, keine Heftklammern, keine Klebeetiketten verwenden
- Bei Spielen können sie auf Klebeetiketten verzichten, indem Sie ein Band kreuzförmig um die Schachtel binden. An diesem Band können Sie das Etikett festknoten und zur Sicherheit auch mit Tesafilm an dieses Band festkleben. Somit kann das Spiel nicht geöffnet werden und es wird für den Käufer nicht beschädigt beim Entfernen des Klebeetiketts.
- Bei Büchern können sie ein Band durch den Buchrücken fädeln. An diesem Band können Sie das Etikett festknoten und zur Sicherheit auch mit Tesafilm festkleben. Somit wird das Buch für den Käufer nicht beschädigt beim Entfernen des Klebeetiketts. Alternativ: Es gibt Klebebänder, die sich gut lösen lassen ohne zu zerstören (Korrekturband).
- Warum keine Klebeetiketten?
Grund 1: Wenn an der Kasse die Klebeetiketten von der Ware entfernt werden müssen, kann die Ware beschädigt werden, und der Käufer möchte diese dann doch nicht kaufen. Fazit: Sie als Verkäufer verkaufen ihre Ware nicht.
Grund 2: Damit die Ware nicht beschädigt wird, werden die Etiketten an der Kasse abgeschrieben. Dies kostet sehr viel Zeit für alle anderen Kunden, die noch anstehen müssen.
Preise
- Preise nur in 50-Cent-Schritten angeben
Körbe
- Wäschekörbe, Klappboxen und Plastikkörbe in Wäschekorbgröße sind erlaubt
- Es sind keine Kartons oder Tüten erlaubt.
- Es sind keine Körbe, die so groß sind, dass eine Person sie alleine nicht problemlos tragen kann
- Auf beiden Schmalseiten des Korbes neben dem Griff (von oben lesbar) muss Ihre Verkäufernummer sichtbar angebracht werden.
Menge
- 1 Korb mit
- beim Kleidermarkt im Frühjahr 2025: insgesamt höchstens 40 Teilen Sommerbekleidung und Winterbekleidung in den Größen 50 - 176
- beim Kleidermarkt im Herbst 2025: höchstens 30 Teile Winterbekleidung in den Größen 50 - 176
- Maximal 3 Paar Schuhe bis Größe 42
- Maximal 20 Bücher. Bitte nur aktuelle Bücher (Rechtschreibreformen!)
- 1 zusätzlicher Korb mit Kleinspielzeug (z.B. Puzzle, Kassetten, Bücher usw.) darf abgegeben werden.
- Großteile (Fahrrad, Wickeltasche, Stubenwagen, Treppengitter etc.) dürfen separat abgegeben werden
Nicht erlaubt sind:
- Plüsch- bzw. Stofftiere
- Beißringe und Töpfchen (Hygieneartikel)
- Kindersitze die kein Sicherheitszeichen mit CE 03 und CE 04 haben
Sortierung
- Schuhe paarweise bündeln
- Zweiteiler (z.B. Schlafanzug) zusammennähen
- Kleidung nach Größe sortiert bündeln (mit Gummi, Schnur, Papier oder Pappe); Die kleinste Größe nach oben
- Folgende Kleidung müssen Sie auf Kleiderbügel mitbringen
- Jacken
- Schlafsäcke
- Kleider
- Umstandsmode
- Sie erhalten die Kleiderbügel der verkauften Ware NICHT zurück.
Weiteres
- Die Ware muss sauber, unbeschädigt und ordnungsgemäß ausgezeichnet werden. Sonst wird sie nicht zum Verkauf ausgelegt
- Für verlorene oder beschädigte Gegenstände übernehmen wir keine Haftung !
Nach dem Markt
- Abholung der Ware nur in Verbindung mit der Abholkarte
- Waren, deren Etikett verloren ging, werden auf einem separaten Tisch ausgelegt. Bitte schauen Sie bei der Abholung nach, ob ein Artikel von Ihnen dabei ist
- Waren, die liegengeblieben sind, werden nach zwei Wochen Aufbewahrung an soziale Einrichtungen gespendet
- Bei nicht abgeholten Körben wird eine Strafgebühr von 5 Euro erhoben.
15% des Verkaufserlöses werden für einen guten Zweck gespendet